
Hinweis
Das Programm “Architektur Plus” wurde zum Traineeprogramm “Bau und Technik des Landes Berlin” weiterentwickelt. Neben baufachlichen Inhalten, die an der BHT gelehrt werden, wird das Curriculum nun auch Verwaltungswissen beinhalten, das von der VAk vermittelt wird. Zusätzlich bietet die Fortbildung nun mehr Flexibilität, indem sie jährlich angeboten wird und im ersten oder zweiten Jahr des Programms besucht werden kann. Aktuelle Infos dazu finden Sie auch auf dieser Seite.
Alternativ kontaktieren Sie uns gerne unter dem Reiter Beratung/Anmeldung.
Mach mehr für Dich und Berlin
Du wirst in Kürze Dein Bachelorstudium der Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder Versorgungstechnik beenden und hast Dich noch nicht entschieden, wo Dein Arbeitsleben beginnen soll?
Oder Du bist bereits als Architektin bzw. Architekt oder ENV tätig und suchst ein neues und spannendes Aufgabenfeld? Dann starte jetzt Deine Karriere in der Berliner Baukultur.
Einstiegsweg Bautrainee – ehemals Architektur Plus
In Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und den Berliner Bauverwaltungen bieten wir Dir einen strukturierten und fachlich fundierten Einstiegsweg in Deinen Traumberuf als Ingenieur oder Ingenieurin in der Berliner Stadtverwaltung. Dein Studium bildet dabei die fundierte Basis für Deinen Karriereweg. Der Einstiegsweg als Bautrainee bietet Dir eine umfangreiche Aufbauqualifizierung, die Dich optimal auf Deine Tätigkeit im öffentlichen Baumanagement vorbereitet.
Deine Vorteile
- Du erhältst einen professionellen Start in dein Berufsleben im öffentlichen Dienst.
- Du knüpfst wertvolle Kontakte im Bereich des öffentlichen Baumanagements.
- Du nimmst an den extra für Bautrainee konzipierten Seminaren der Berliner Hochschule für Technik (BHT) und der Verwaltungsakademie Berlin (VAk) teil.
- Gezielte Weiterbildung durch optimal abgestimmte Qualifizierungskurse
- Ein stabiles und zukunftssicheres Arbeitsumfeld
- Du bekommst nach Abschluss ein Zertifikat über die absolvierte Qualifizierungsreihe.
Und das Beste
Du beginnst beim Land Berlin einen mit hervorragender Perspektive. Du steigst ein mit einer auf zwei Jahre befristeten Einstellung in der Entgeltgruppe E 10 TV-L im Traineeprogramm und hast anschließend sehr gute Übernahmechancen in den öffentlichen Dienst oder die Möglichkeit zur späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe. Näheres zu den Verdienstmöglichkeiten der Beschäftigten des Landes Berlin findest Du hier.
dazu gehören:
- 30 Urlaubstage pro Jahr
- Attraktive Zusatzleistungen für die kurz- und langfristige Absicherung – durch (Jahres-) Sonderzahlungen und betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte (bei gegebenen Voraussetzungen)
- Vielfältige Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche deines Bauamtes
- Möglichkeit zur behördenübergreifenden Vernetzung durch Hospitationen in verschiedenen Dienststellen
- Sehr gute Übernahmechance ggf. in das Beamtenverhältnis auf Probe
Das erwartet Dich
Du gestaltest durch Modernisierung historischer Gebäude und neuen nachhaltigen Projekten die Stadt von morgen mit. Während deiner praktischen Einsätze in der Dienststelle lernst du alle relevanten Bereiche des öffentlichen Bauwesens kennen.
Somit werden Dir Innerhalb von 24 Monaten folgende Inhalte vermittelt:
- Projektmanagement für Neubau, Umbau und/oder Modernisierung
- Vergabe- und Vertragsmanagement
- energieeffizientes -und nachhaltiges Bauen
- Building Information Modelling (BIM)
- Autonome Systeme im Bauwesen
- Organisation interner und externer Objektservices
- Mietvertragsmanagement und Mieterbetreuung
- Gewährleistung der Personen- und Objektsicherheit
Die Fortbildungskurse finden überwiegend berufsbegleitend im Rahmen von Online-Veranstaltungen statt. Damit Du Dich voll und ganz auf deine Qualifizierung konzentrieren kannst, stellt Dich Deine Dienststelle bei voller Bezahlung für die Teilnahme frei.
Wer stellt Dich ein?
Bewerben kannst du dich zentral beim Landesverwaltungsamt, das das Bewerbungsverfahren für die Bezirksämter steuert.



